+49(0)6421-2823433 info@rotmilane.de

Vor wenigen Tagen haben sich zwei der besenderten Rotmilane auf den Weg gemacht. Sie haben von ihren Winterquartieren in Spanien aus die erste Etappe ihrer „Heimreise“ angetreten. Die Pyrenäen sind schon überquert. Ob das ein Frühstart war, oder ob wir schon mit einsetzendem Heimzug rechnen müssen? Das ist ungewiss.

Viele der andere Tiere sitzen jedoch in ihren fest umrissenen Einstandsgebieten in Portugal, Spanien (Foto unten) oder Zentral-Frankreich. Derweil machen sich in den hessischen Brutgebieten andere Arten schon an’s Brutgeschäft und inspizieren die (Rotmilan-) Horste.

Der Zugweg eines adulten Rotmilans vom Brutplatz in Hessen bis in das gleiche Übewinterungsgebiet (2021-2023) in Spanien.
Kleinräumiger Aktionsraum eines Rotmilans in den Agrarlandschaften Zentral-Spaniens in Winter 2022/2023.
14. Januar 2023. Ein Rotmilan hat sein Überwinterungsgebiet bei Zamora (Spanien) bereits verlassen und befindet sich schon in Frankreich.
Während die Rotmilane noch im Süden weilen, werden im Brutrevier die Horste kartiert. Schon entdeckt? © S. Rösner
Eine Nilgans (Alopochen aegyptiaca) erdreistet sich der Übernahme eines Horstes. Januar 2023.