+49(0)6421-2823433 info@rotmilane.de

Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Projektseite "Rotmilane in Hessen". Wir informieren über die Bewegungsökologie der roten Gabelweihe.

Ihr Rotmilan-Team

Neues …

Kontakt

AG Naturschutz
Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Nina Farwig
Fachbereich Biologie
Karl-von-Frisch-Str.8
35043 Marburg

Aus dem Archiv:

Nele

Nele fliegt im Vogelsberg für uns.

Nele ist Teil einer kleinen Erfolgsgeschichte. Dort wo sie brütet bemüht sich der NABU seit langem die Brut- und Nahrungsbedingungen für Rotmilane zu verbessern.

Nele flog schon als wir das Netz aufbauten interessiert über unsere Köpfe. Kein Wunder also, dass auch sie kurzen Prozess mit unserem Attrappen-Uhu machte und nach wenigen Angriffen in unserem Netz hing. Unser Uhu verlor dabei sein linkes Auge.

Historie: Gefangen am 07.06.2017.

Update: Am 07.07.2017 fanden wir, wenige Meter vom Horstbaum entfernt, die Überreste eines Jungtiers. Neles Brut ging damit 2017 komplett verloren.

Wegzug 2017: Nele ist unter den ersten Abzüglerinnen und startete In der dritten September-Dekade in Richtung Süden.

07.10.2017: Am 07. Oktober hat sie die Pyrenäen überwunden und ist nun in Spanien.

Heimzug 2018: Fast alle hessischen Tiere sind bereits auf dem Heimweg, während sich Nele erst Ende Februar auf macht.

[Rotmilankarte marker=“70″]

[Rotmilankarte marker=“13″]